SEO

Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt – was steckt hinter dem aufstrebenden Business?

Falls Ihnen der Begriff SEO, kurz für Search Engine Optimization, nichts sagt, sollten Sie das alsbald ändern. Um sich neue Kundengruppen online zu erschließen, ist die Optimierung Ihrer Webseiten unverzichtbar. Potenzielle Kunden finden Sie schneller über Suchmaschinen wie Google, Bing und Co., wenn Sie Ihren Auftritt optimieren.

Mehr Besucher ist gleich mehr Umsatz

Die meisten Menschen suchen heute via Google nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Meistens wird zuerst auf jene Seiten geklickt, die oben in den entsprechenden Suchergebnissen angezeigt werden. Sind die Inhalte optimiert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Liste auf den ersten Rängen erscheint. Nur die wenigsten Menschen machen sich die Mühe, weiter unten oder gar auf der zweiten Seite der Ergebnisse nach einem Unternehmen oder Produkten zu schauen. Da jeder Besucher einer Webseite gleichzeitig ein potenzieller Kunde ist, wollen Sie natürlich viele Nutzer anlocken.

Die Inhalte müssen wiederum sinnvoll, hochwertig und einzigartig sein.

Google legt Wert auf Qualität

Die Suchmaschinen wie Google haben ein Ziel: Sie möchten den eigenen Nutzern das Suchergebnis so angenehm wie möglich gestalten. Genau deshalb sollen die Ergebnisse möglichst exakt zur Suchanfrage passen. Die Inhalte müssen wiederum sinnvoll, hochwertig und einzigartig sein. Wer zum Beispiel sogenannten Duplikate Content – kopierte Texte oder geklaute Bilder – veröffentlicht, wird entsprechend abgestraft. Das kann Ihnen nicht passieren, wenn sich die SEO Agentur Essen um SEO für Ihr Unternehmen kümmert. Mehr dazu erfahren Sie unter https://www.semtrix.de/seo-agentur/standort-essen/. Wer regelmäßig neue, hochwertige Inhalte zu passenden Schlagwörtern veröffentlicht, wird von der Suchmaschine als wertvoller angesehen. Dann steigt die Chance, dass Ihre Website mehr Suchenden vorgeschlagen werden. Klicken diese auf den Link, wird vielleicht etwas gekauft, eine Anfrage abgeschickt oder eine Dienstleistung gebucht.

Diese Faktoren sind ausschlaggebend für SEO

Der Algorithmus von Google bewertet Webseiten anhand verschiedener Kriterien, welche die professionelle SEO Agentur Düsseldorf genau kennt. Dazu gehört der technische Aufbau. Die Website muss sinnvoll strukturiert, voll funktionsfähig und schnell erreichbar sein. Des Weiteren spielt der Inhalt eine große Rolle. Es sollte sich um Inhalte handeln, die für Besucher interessant, neu und themenrelevant sind. Außerdem wertet Google aus, wie Besucher auf die Website reagieren. Je schneller sie diese wieder verlassen, desto eher geht Google davon aus, dass die Themen nicht zum Suchwort passen. Das ist fatal, wenn Nutzer zum Beispiel nach einer bestimmten Automarke suchen, aber auf der Website des Herstellers nicht fündig werden – zum Beispiel wegen einer unübersichtlichen Navigation. Backlinks sind die vierte wichtige Säule bei SEO. Führen Links externer Seiten auf eine Ihrer Unterseiten, lautet das Signal für Google: Offenbar sind die Inhalte so hochwertig, dass dritte Links dorthin setzen. Das steigert das Vertrauen vonseiten Google in Ihre Website. Dieser Faktor wirkt sich wiederum positiv auf das Ranking aus. Die Folge: Man findet Sie schneller – am besten schon vor den Ergebnissen der Mitbewerber. Natürlich kann sich das Ranking jederzeit ändern, weshalb die Optimierung eine fortlaufend wichtige Aufgabe ist.