Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt – was steckt hinter dem aufstrebenden Business?
Falls Ihnen der Begriff SEO, kurz für Search Engine Optimization, nichts sagt, sollten Sie das alsbald ändern. Um sich neue Kundengruppen online zu erschließen, ist die Optimierung Ihrer Webseiten unverzichtbar. Potenzielle Kunden finden Sie schneller über Suchmaschinen wie Google, Bing und Co., wenn Sie Ihren Auftritt optimieren.
Mehr Besucher ist gleich mehr Umsatz
Die meisten Menschen suchen heute via Google nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Meistens wird zuerst auf jene Seiten geklickt, die oben in den entsprechenden Suchergebnissen angezeigt werden. Sind die Inhalte optimiert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Liste auf den ersten Rängen erscheint. Nur die wenigsten Menschen machen sich die Mühe, weiter unten oder gar auf der zweiten Seite der Ergebnisse nach einem Unternehmen oder Produkten zu schauen. Da jeder Besucher einer Webseite gleichzeitig ein potenzieller Kunde ist, wollen Sie natürlich viele Nutzer anlocken.
Die Inhalte müssen wiederum sinnvoll, hochwertig und einzigartig sein.
Google legt Wert auf Qualität
Die Suchmaschinen wie Google haben ein Ziel: Sie möchten den eigenen Nutzern das Suchergebnis so angenehm wie möglich gestalten. Genau deshalb sollen die Ergebnisse möglichst exakt zur Suchanfrage passen. Die Inhalte müssen wiederum sinnvoll, hochwertig und einzigartig sein. Wer zum Beispiel sogenannten Duplikate Content – kopierte Texte oder geklaute Bilder – veröffentlicht, wird entsprechend abgestraft. Das kann Ihnen nicht passieren, wenn sich die SEO Agentur Essen um SEO für Ihr Unternehmen kümmert. Mehr dazu erfahren Sie unter https://www.semtrix.de/seo-agentur/standort-essen/. Wer regelmäßig neue, hochwertige Inhalte zu passenden Schlagwörtern veröffentlicht, wird von der Suchmaschine als wertvoller angesehen. Dann steigt die Chance, dass Ihre Website mehr Suchenden vorgeschlagen werden. Klicken diese auf den Link, wird vielleicht etwas gekauft, eine Anfrage abgeschickt oder eine Dienstleistung gebucht.