Effizienz steigern: Tipps für Bauunternehmen
Die effizienten Lean-Prinzipien haben ihren Ursprung in der Automobilindustrie. Entstanden ist das System beim Hersteller Toyota. Als die Ressourcen knapper wurden, musste zeitnah eine Lösung her. In der Not entstand das Konzept Lean Construction. Das Management überzeugte auf ganzer Linie. Inzwischen ist das innovative System im Bauwesen angekommen. Was sich genau hinter dem System verbirgt und welche Vorteile es für die Baubranche mit sich bringt, verrät der nachfolgende Text.
Von der Planung bis zur Ausführung – das geniale Lean Management
Primäres Ziel ist die Minimierung von Arbeits-, Material- und Zeitaufwand, um die größtmögliche Wertschaffung zu erzielen. Das Lean Management fokussiert sich auf den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks. Das umfasst Planung, Bauausführung, Nutzung, Umwidmung und Rückbau. Jeder einzelne Prozess wird exakt mit allen Beteiligten abgestimmt. Hierzu zählen Projektmanager, Nutzer, Handwerksbetriebe sowie Bauherren und Bauunternehmer. Beim Lean Management steht der effektive und gleichmäßige Baustellenbetrieb an erster Stelle. Während der gesamten Bauausführung gilt es, die Planung zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Das sind die 5 Prinzipien des Lean Managements
Beim ersten Prinzip stehen die Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund. Folgende Fragen sind zu beantworten: Was braucht der Kunde wirklich? Worauf liegt sein Fokus und welchen Preis ist er bereit, für die Dienstleistung zu bezahlen? Das erste Lean Prinzip basiert auf dem Zitat von Seth Godin: „Finde keine Kunden für deine Produkte, sondern Produkte für deine Kunden“.
Das zweite Prinzip „Wertstrom identifizieren“ umfasst Analyse und Optimierung sämtlicher wertschöpfenden Prozesse. Hier ist es wichtig, effizientes Arbeiten zu maximieren und unnötigen Aufwand zu reduzieren.
Das dritte Prinzip basiert auf dem Fluss-Prinzip. Gemeint ist ein reibungsloser Prozess, der ohne Verschwendung, Unterbrechungen und Wartezeiten auskommt. Zusätzlich gilt es, Aktivitäten ohne Mehrwert für den Kunden zu eliminieren.
Das vierte Prinzip vereint die Philosophie des ersten und dritten Prinzips. Die sogenannte Pull-Philosophie beschreibt die primäre Fokussierung auf das, was der Kunde wirklich braucht. Gleichzeitig müssen Verschwendung, Unterbrechungen und Wartezeiten vermieden werden.
Kontinuierliche Verbesserung und anvisierte Perfektion sind Bestandteil des fünften Prinzips. Hier ist es von essenzieller Bedeutung, Prozesse ständig zu hinterfragen und gegebenenfalls zu optimieren.
Das Lean Management in der Baubranche – das sind die Vorteile
Eine professionelle Planung ermöglicht agiles Arbeiten bei gleichbleibender Qualität. Mit der Lean Construction Methode werden weder Zeit noch Budget verschwendet. Dank einer deutlichen Struktur behalten die Verantwortlichen sämtliche Prozesse im Blick. Durch die Lean Philosophie kommt es zu keinerlei Verzögerungen oder Stillständen auf den Baustellen. Das garantiert eine zeitnahe Fertigstellung, die ohne dieses System deutlich später erfolgt wäre. Außerdem spielt die Kommunikation beim Lean Management eine essenzielle Rolle. Hier liegt das Augenmerk auf ein kooperatives Miteinander. Jede an dem Bauprojekt beteiligte Partei bringt sich aktiv mit ein. Auf diese Weise werden Missverständnisse und Unstimmigkeiten verhindert, sodass sie den Bauprozess nicht unnötig verzögern.
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