Die richtige Linkbuilding Agentur finden: So geht’s
Viele Webseiten fristen auf Google ein Dasein hinter der Seite eins. Ein Platz, der je weiter er hinter der ersten Seite liegt, die Chancen von anderen gefunden zu werden, stark verringert. Die Lösung ist, einen Partner zu finden, der mithilfe von Linkbuilding den Rang der Seite verbessert.
Was dahinter steckt – die Bedeutung von Linkbuilding
Linkbuilding ist eine Methode für Inhaber einer Webseite, um deren Adresse auf andere Seiten zu verlinken. Das ist ein nützliches Hilfsmittel, das bei der Off-Page-Optimierung angewandt wird, um die SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu verbessern. Diese externen Links heißen Backlinks, die durch Google eine Wertung erfahren. Je mehr Verlinkungen von verschiedenen Seiten auf eine weisen, desto besser wertet dies der Google-Algorithmus. Dahinter steckt die Idee, dass die Verlinkung für guten Content steht und darum öfters geteilt wird. Für Leute, die keine effektive Strategie für das Linkbuilding haben, gibt es Agenturen, die das für sie erledigen.
Zeichen für gute Qualität – Erfahrung im SEO-Bereich
Wer eine Linkbuilding Agentur beauftragen möchte, tut gut daran, auf Erfahrung im SEO-Bereich zu setzen. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Spezialisten auch mit den Risiken des Linkbuildings vertraut sind. Denn obwohl viele Backlinks im Prinzip ein positives Signal sind, muss auch ihre Qualität stimmen. Spam-Links und andere dubiosen Machenschaften werden von Suchmaschinen nämlich gar nicht gerne gesehen.
Eine gute Backlinkagentur kennt sich mit den Qualitätsfaktoren aus, die ein gutes Linkprofil kennzeichnen.
Doch sollte erwähnt werden, dass eine Agentur, die sich explizit auf Backlinks spezialisiert, eher für SEO-Erfahrene zu empfehlen ist. Schließlich reichen Backlinks allein nicht aus, um ein gutes Ranking zu erzielen.
Was die Aufgaben eines Linkbuilding Partners sind
Die Hauptaufgabe einer Linkbuilding Agentur ist das Legen von Backlinks auf anderen Webseiten. Zuvor analysiert sie den Bestand an Backlinks einer Webseite und teilt sie in schädliche und profitable Links auf. Im nächsten Schritt schaut sie sich die Branche an und sucht Seiten aus dem Internet, die mit der Webseite des Kunden korrelieren. Gibt der Kunde nach der Recherche die Seiten frei, nimmt die Agentur Kontakt zu den Inhabern der Seiten auf und schließt eine Vereinbarung für die Linksetzung ab.
Im Zuge der Optimierung des Linkprofils kann es aber auch sein, dass manche Links „entwertet“ werden müssen. Auch in diesem Fall lohnt es sich, Profis zu Rate zu ziehen.
Das entwerten von Links auf eigene Faust kann nämlich zu Verschlechterungen im Ranking führen. Übrigens kann es variieren, ob eine Linkbuilding Agentur nur einzelne Links setzt oder direkt eine umfangreiche Linkbuilding-Strategie bereitstellt. Eine seriöse Agentur passt Ihre Arbeitsweise immer individuell an Ihre Kunden an.