Fachkräfte finden: Das sind die besten Strategien
Sind Unternehmen auf der Suche nach neuen, qualifizierten Fachkräften, sollten diese auch gegenüber neuen Ansätzen offen sein – nur so entsteht für sie die Chance, sich auch in Zukunft am Markt als attraktiver Arbeitgeber präsentieren zu können.
Da Mitarbeiter gerade im Handwerk schwer gefunden werden, sollten sich die Betriebe bestimmte Strategien zunutze machen, die ihnen helfen, sich bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften gegen ihre Wettbewerber durchzusetzen.
Soziale Netzwerke nutzen
Heutzutage erleben Handwerksbetriebe häufig, dass die gewünschte Resonanz auf Stellenausschreibungen auf ihrer Webseite oder in der Tageszeitung ausbleibt. In einem solchen Fall ist es jedoch sinnvoll, die Bemühungen auszuweiten und sich nach anderen Kanälen für die Gewinnung von neuen Fachkräften umzusehen. Das wichtigste Stichwort in diesem Zusammenhang lautet: Social Media.
Wird beispielsweise die Möglichkeit in Anspruch genommen, Werbung auf der beliebten Plattform Facebook zu betreiben, lässt sich von dem Vorteil profitieren, dass die Anzeige der gewünschten Zielgruppe überaus gezielt ausgespielt werden kann. Daneben lernt der Algorithmus des Netzwerks kontinuierlich dazu – im Laufe der Zeit wird das treffsichere Ausspielen der Anzeige anhand der jeweiligen Nutzerreaktionen kontinuierlich weiter optimiert.
Ein besonders großer Vorteil besteht dabei in der Geschwindigkeit, welches die Mitarbeitersuche in den sozialen Medien bietet. Es sind nur ein paar wenige Klicks möglich, um sich auf die jeweilige Stellenanzeige zu bewerben. Doch dies bedeutet auch für die Betriebe, dass diese auf die eingehenden Bewerbungen schnellstmöglich reagieren müssen.
Bewerbungen vom Smartphone fördern
Mobile Job-Plattformen erlauben es, die Bewerbung innerhalb weniger Minuten über das Smartphone vorzunehmen. In Deutschland lassen sich heute bereits einiger solcher Plattformen finden.
Abhängig davon, welcher Tarif von dem Unternehmen ausgewählt wird, ist es bei der Nutzung der mobilen Job-Plattformen ebenfalls möglich, die jeweiligen Anzeigen gleichzeitig auch – zugeschnitten auf die gewünschte Zielgruppe – in den sozialen Netzwerken auszuspielen.
Auf das Smartphone ist dabei der vollständige Prozess der Bewerbung optimiert. Sobald ein Stellenangebot durch einen potentiellen Bewerber angeklickt wird, wird ein kurzer Dialog mit einem Chat-Bot eröffnet. Die jeweiligen Fragen, die dieser stellt, kann das Unternehmen selbstverständlich frei auswählen. So lassen sich in kürzester Zeit wertvolle Informationen über den Interessenten sammeln.
Veranstaltungen zum eigenen Vorteil nutzen
Um wirklich gute und hochqualifizierte Fachkräfte für den eigenen Betrieb zu finden, sollte darüber hinaus keinesfalls darauf verzichtet werden, auf Messen und branchenrelevanten Events präsent zu sein. Auf diesen können die Angeboten Dienstleistungen oder Produkte besonders detailliert und ansprechend präsentiert werden – dies zieht nicht nur neue Kunden, sondern ebenfalls neue Mitarbeiter an.
Nach der Teilnahme an einem Event oder einer Messe, ist der Auftritt so unbedingt auch auf den Profilen in den sozialen Netzwerken aufmerksamkeitswirksam in Szene zu setzen.
Unternehmensinternes Magazin nutzen
Unternehmen können bei der Rekrutierung von neuem Fachpersonal in hohem Maße davon profitieren, wenn diese den anfänglichen Aufwand in Kauf nehmen, ein eigenes Karrieremagazin für ihr Unternehmen zu entwerfen.
Ein solches Magazin kann sowohl Praktikanten im Unternehmen als auch Quereinsteigern, Auszubildenden und Jobwechseln exakt die Argumente aufzeigen, welche das Unternehmen als zukünftigen Arbeitgeber besonders attraktiv machen. Diese können beispielsweise die Ausbildung betreffen, jedoch etwa auch besondere Mitarbeiter-Benefits oder die persönliche – und natürlich sympathische – Vorstellung von Führungskräften.
Fotos von Daniel Ernst, motorradcbr @adobe.stock.com