Es muss nicht immer SEO sein: Mediahaus Verlag als Alternative zum Online Marketing
Gutes Marketing entscheidet in den meisten Branchen über den Erfolg. Heutzutage gibt es kaum ein Unternehmen, das nicht auch einen beträchtlichen Teil seines Budgets in Werbung steckt – und die muss in Zeiten des Internets auf jeden Fall online sein. Oder? Nicht unbedingt. Der Mediahaus Verlag zeigt, wie es geht und warum eine ausschließlich digitale Strategie nicht für jedes Unternehmen die beste Wahl ist. Worauf kommt es an? Welche alternativen Werbemöglichkeiten kann der Mediahaus Verlag bieten? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in den folgenden Abschnitten.
Mediahaus Verlag GmbH – beispielhaft für effektive Printwerbung
Schon lange bevor so gut wie jeder Privathaushalt über eine Internetverbindung verfügte, war das alltägliche Leben eines jeden Menschen von Werbung durchzogen. So stark, dass sich die meisten Werbeanzeigen sich in der Informationsflut verlieren. Der Mediahaus Verlag ist sich dieser Wirkung bewusst – und zieht daraus eigene Schlüsse. „Durch das Internet hat sich diese Entwicklung potenziert“, so eine Werbe-Expertin im Mediahaus Verlag Düsseldorf. „Online sind wir nahezu pausenlos Werbung ausgesetzt, die wir teils aber gar nicht mehr wahrnehmen – außer vielleicht negativ, wenn uns ein Pop-Up die Sicht versperrt.“ Das Internet sei ohne Zweifel eine hervorragende und in unserer Zeit vermutlich auch die wichtigste Werbemöglichkeit – doch wenn es alle gleichzeitig machen, schwindet natürlich der Effekt. Die Mediahaus Verlag GmbH befasst sich regelmäßig mit aktuellen Ergebnissen aus der Werbepsychologie, welche diesen Effekt ebenfalls bestätigen. Doch gebe es laut Werbe-Expertin des Düsseldorfer Unternehmens noch eine weitere Tatsache zu berücksichtigen, die Werbetreibende oft außer Acht lassen:
„Oft erreicht uns Werbung nur über den visuellen Weg. Es ist jedoch bestätigt, dass die Wirksamkeit von Marketing steigt, je mehr Sinne mit einbezogen werden.“
Konkret bedeutet die Schilderung der Expertin des Düsseldorfer Verlags – wer effektiv werben möchte, sollte seine Zielgruppe am besten nicht nur etwas sehen, sondern auch hören oder spüren lassen. Wie geht die Mediahaus Verlag GmbH mit diesen Erfahrungen um?
Printmagazin „REGIO“ als Schlüssel für die Zielgruppenansprache
Die Mediahaus Verlag GmbH konnte in der Vergangenheit schon unzähligen Kunden dabei helfen, ihr Neukundengeschäft auszubauen. Dabei kommen tatsächlich keine digitalen Mittel zum Einsatz – denn der Mediahaus Verlag Düsseldorf setzt auf Print. Viermal jährlich erscheint das „REGIO“-Magazin mit speziellen Ausgaben für unterschiedliche Teile Deutschlands. Das kostenlos ausliegende Printmagazin mit starkem Fokus auf regionale Themen erfreut sich einer großen Beliebtheit – schließlich bringt kaum ein Thema mehr verschiedene Zielgruppen zusammen als Berichte aus ihrer direkten Umgebung. Dass die Beiträge aufmerksam gelesen werden, ist somit garantiert. Doch geht der Mediahaus Verlag noch einen Schritt weiter: Um den Anzeigen seiner Kunden zur größtmöglichen Aufmerksamkeit zu verhelfen, werden diese neben thematisch passenden Beiträgen eingepflegt. Auf diese Weise ist gesichert, dass sich die Leser auch wirklich für die Werbung interessieren. Wird beispielsweise über die Vorzüge von Yoga berichtet, wird die Anzeige für das Yogastudio in der Nähe auf derselben Seite platziert. Einen Artikel über ein veganes Streetfood-Festival in der Stadt säumt Werbung für ein veganes Café. Dass das offenbar gut klappt, beweisen zahlreiche Mediahaus Verlag GmbH Erfahrungen – viele Kunden verlängern ihren Anzeigenvertrag, weil die Anzeige exakt die richtige Zielgruppe erreicht. So lässt sich festhalten: Print ist nicht tot, im Gegenteil. Nicht für alle Unternehmen ist Online-Werbung die beste Wahl, gerade lokale Anbieter profitieren von dem Konzept des Düsseldorfer Verlags.
Für wen sich gedruckte Werbeanzeigen im Mediahaus Verlag lohnen – und für wen nicht
Digitales Marketing bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten und ebenso die Aussicht, besonders viele Menschen gleichzeitig zu erreichen. Doch sollten sich Unternehmer die Frage stellen: Wie sinnvoll ist es im Einzelfall, eine sehr große, aber vielleicht nicht zwingend relevante Zielgruppe zu erreichen? Wer von lokaler Kundschaft abhängig ist, kann auf anderem Wege oftmals mehr erreichen. Bürgermagazine, die sich mit bestimmten Regionen befassen, sind eine gute Möglichkeit, um die Zielgruppe möglichst klar einzugrenzen. „Printmedien haben eine einzigartige Vertrauensstellung bei den Konsumenten“, erklärt die Marketing-Expertin des Mediahaus Verlags zudem. „In einer Welt, in der digitale Werbung oft mit Skepsis betrachtet wird, bieten Printanzeigen eine glaubwürdige und direkte Form der Kommunikation.“ Die Kosten-Nutzen-Analyse ist ebenso ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Werbekanals. Printwerbung kann zwar in einigen Fällen kostenintensiver sein als digitale Alternativen (insbesondere kostenlose Möglichkeiten wie das Betreiben von Social-Media-Plattformen), doch betont der Mediahaus Verlag vor allem die langfristigen Vorteile in Bezug auf Kundenbindung und Markenwahrnehmung. Diese rechtfertigen den initialen Aufwand.
Die Zukunft der Werbung – Vielfalt gekonnt ausnutzen
Printwerbung kann – bedacht eingesetzt – eine Lücke in der Marketingstrategie vieler mittelständischer Unternehmen schließen. Insbesondere in einer zunehmend digitalisierten Welt. Der Ansatz, den der Mediahaus Verlag verfolgt, zeigt überdeutlich, dass es nicht immer die neueste oder technologisch fortschrittlichste Methode sein muss, um effektiv werben zu können. Viel eher ist es wichtig, die richtige Strategie für die eigene Zielgruppe und die individuellen Unternehmensziele zu wählen. Die Stärke der Printwerbung, insbesondere in der Form des von der Mediahaus Verlag GmbH ins Leben gerufenen Printmagazins „REGIO“, liegt in der Authentizität. Noch immer hat Print eine gewisse Glaubwürdigkeit, die das Vertrauen potenzieller Kunden bindet. In einer Zeit, in der viele Konsumenten digitaler Werbung gegenüber skeptisch sind, bietet Print eine willkommene und effektive Alternative.
Letztlich kommt es darauf an, die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe zu verstehen und anzusprechen, und in diesem Kontext kann Printwerbung für viele Unternehmen eine sehr wirksame Rolle spielen.