Zwischenlagerung von Produkten: Online-Handel
Wer einen Online-Handel betreibt, sollte sich mit der Logistik und Lagerhaltung auseinandersetzten und sich eine funktionierende Logistik aufbauen. Eine falsche Lagerhaltung kann das gesamte Geschäft im schlimmsten Fall ruinieren. Eine gute Lagerhaltung hingegen ist nicht unerheblich für den Erfolg eines Online-Handels.
Der reibungslose Versand als wichtige Voraussetzung
Ein Online-Händler ist ein Einzelhändler, der seinen Kunden die Ware über eine Distanz zu seinem Standort zusendet. Das muss zügig und störungsfrei geschehen. Ohne Versand und Logistik ist der Online-Handel undenkbar. Natürlich müssen die angebotenen Produkte auch immer vorrätig sein. Deshalb steht vor dem Versand eine gute und optimale Lagerhaltung. So lange sich die Lagerung und der Versand in einem einzigen Raum abspielen und die Anzahl der versendeten Produkte überschaubar ist, scheint alles kein Problem zu sein. Doch gerade in dieser Phase sollte ein Online-Händler beginnen, sich ein System zu erarbeiten, das auch einem höheren Bestellvolumen gewachsen ist. Schließlich ist es das Ziel jedes Händlers, seine Umsätze und damit seinen Geschäftserfolg zu erhöhen.
Hinsichtlich der Lagerkapazität vorausblickend denken
Der Bedarf an Lagerkapazität hängt natürlich nicht zuletzt von der Art der Produkte und von der Breite des Produktspektrums ab. Für Kosmetik oder Lebensmittel braucht man vielleicht weniger Platz zum Lagen, weil die Lagerbestände aufgrund der Verderblichkeit nicht so hoch sein dürfen. Dafür müssen hier die klimatischen Bedingungen stimmen. Für eher sperrige Produkte, die auf Vorrat produziert werden können, braucht man vor allem Platz. Eine Lagerhalle mieten kann zweckmäßig sein, aber sie sollte immer gut erreichbar und zugänglich sein, wenn die Produkte stark nachgefragt sind. Lagerung und Logistik sind kein Kinderspiel, sondern eigenständige Berufe, die erlernt werden müssen. Damit ein Online-Handel nicht an diesen Faktoren scheitert, kann es sinnvoll sein, als Händler selbst eine Fortbildung zu belegen oder mit einem professionellen Partner zusammen zu arbeiten, wenn einem selbst dafür die Zeit oder einfach das Talent fehlen. Vielleicht muss im Laufe der Zeit ohnehin das Team vergrößert werden. Warum sollte dann nicht ein Lager- und Logistikexperte dazu gehören?
Das Outsourcing der Logistik ist ebenfalls möglich
Ohne Lagerung und Versand wäre eine Online-Handel eine hübsche und saubere Sache, die ausschließlich am Rechner stattfindet. Wer mit seinen Produkten sehr erfolgreich ist, diesen lästigen Teil des Geschäftes aber nicht durchführen möchte, kann die gesamte Lagerung und Logistik auch an einen örtlichen Dienstleister abgeben. Das hat natürlich seinen Preis. Das Gleiche gilt, wenn man sich an einen dezentralen Konzern wendet, der ebenfalls diese Dienstleistungen für zahlreiche Kunden anbietet und über ein Netz an Logistik-Centern verfügt. Marktführend ist hier der Marktplatz von Amazon. Angebote von solchen Dienstleistern können unverbindlich eingeholt werden.
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