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So richtest du dein Homeoffice richtig ein

Arbeit im Homeoffice funktioniert nicht ohne Weiteres so gut wie in einem „richtigen“ Büro: Ist das Büro in den eigenen vier Wänden nicht durchdacht gestaltet, können unerwartete Schwierigkeiten auftreten, die die Produktivität verringern. Zudem lauern zu Hause viele Ablenkungen, durch die wertvolle Arbeitszeit verloren geht. Die Einrichtung des Homeoffices sollte gut geplant werden, um motiviert und ohne Einschränkungen arbeiten zu können.

Privatleben und Arbeit trennen

Das Homeoffice muss ein Raum sein, der dezidiert der Arbeit dient, damit der Fokus komplett auf die berufliche Tätigkeit gerichtet werden kann. Arbeit sollte daher nicht einfach am Küchentisch, sondern räumlich getrennt vom Privaten erledigt werden.

homeoffice_1Ein eigener Raum für das Homeoffice ist ideal, jedoch nicht immer vorhanden. Regale und Raumtrenner können optisch eine Trennung zwischen Beruf und Privatleben schaffen. So fällt es leichter, sich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrieren. Bücher und Zeitschriften, ein bequemes Sofa oder ein Fernseher und andere Unterhaltungselektronik sollten sich nicht in der Nähe des Arbeitsplatzes befinden. Sonst ist die Versuchung groß, dass du dich ablenken lässt und zwischendurch eine 30- statt 5-minütige Pause einlegt. Eine ruhige Umgebung ist für die Arbeit sehr wichtig, weshalb das Homeoffice nach Möglichkeit in einem wenig frequentierten Bereich der Wohnung bzw. des Hauses eingerichtet werden sollte. Gut geeignet dafür ist beispielsweise der Keller.

Die richtige Technologie und Ausstattung

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes, modernes Homeoffice ist eine schnelle Internetverbindung, über die alle anfallenden alltäglichen Arbeiten, Cloud-Anwendungen wie ACD und eine VoIP Telefonanlage ohne störende Verzögerung laufen. Ein guter Drucker mit Scanner, ausreichend großer Bildschirm mit hoher Auflösung sowie eine ergonomisch geformte Maus und Tastatur erleichtern die Arbeit deutlich.

Eine gute Webcam bzw. ein bequemes Headset mit Mikrofon tragen dazu bei, dass jede Telefonkonferenz glatt läuft. Ein bequemer Schreibtischstuhl, der sich in Neigungsgrad und Höhe verstellen lässt und verschiedene Sitzpositionen ermöglicht, beugt schmerzhafte Verspannungen in Schultern, Rücken und Nacken vor.

Ausreichender Stauraum und Dekoration

Wichtig ist, dass alles, was mit der Arbeit zu tun hat, sich an einem Ort befindet. So musst du nicht hin- und herlaufen, um Unterlagen zu besorgen oder etwas zu drucken. Die Bedeutung von Stauraum für Dokumente, Büromaterialien, Ordner und Bücher wird dabei oft unterschätzt. Deshalb sollte ausreichend Regale, Kommoden mit Schubladen sowie Abstellflächen, beispielsweise für Bürogeräte wie Drucker und Scanner, vorhanden sein. Wenn alles seinen eigenen Ort hat, fällt es dir leichter, Ordnung zu halten und strukturiert zu arbeiten. Beschriftungen auf Schubladen und Regalen helfen, damit du alles im Handumdrehen finden kannst.

Um motiviert arbeiten zu können, sollte die Atmosphäre mit Pflanzen, Dekoration und Fotos von den Liebsten aufgelockert werden.