Copyright

Gründer aufgepasst – Wieso du deine Marke schützen solltest!

Gründe, seine Marke schützen zu lassen, gibt es viele. Doch nicht nur die Eintragung ins Markenregister beim Deutschen Marken- und Patentamt (DMPA) kostet Geld, sondern auch die eventuelle Rechtsberatung, die du für die Anmeldung zurate ziehen kannst. Warum es trotzdem Sinn macht, deine Marke zu schützen, besonders wenn du dich gerade in der Gründungsphase befindest, zeigen wir dir hier.

Gründe für Markenschutz

Eine geschützte Marke genießt ein hohes Prestige in der Gesellschaft. Mit einer Marke kannst du dich von der Konkurrenz abheben und durch individualisierte Produkte oder Dienstleistung einen hohen Wiedererkennungswert aufbauen. Dieser ist natürlich geschützt und darf von Mitbewerbern nicht nachgeahmt werden. Eine Marke sichert zudem Qualität und baut den Wert und das Vertrauen in deine Produkte auf. So kannst du das Image am Markt verbessern und auch durch Markenmonitoring nachvollziehen. Sollte jemand dein Markenrecht verletzen, hast du die Möglichkeit, gerichtlich gegen diese Personen vorzugehen und Schadenersatz zu verlangen. Denn mit der Eintragung im Markenregister besitzt du das exklusive Recht auf den Namen oder das Bild. Des Weiteren ist das Markenrecht auch ein Vermögenswert. Eine eingetragene Marke sorgt zuletzt auch für Exklusivität beim Kunden, die mit bestimmten Qualitätsmerkmalen verbunden werden kann. Wie du siehst, lohnt es sich also aus tatsächlichen und ideellen Gründen, die individuelle Marke anzumelden und so das Image zu steigern.

Eine eingetragene Marke sorgt zuletzt auch für Exklusivität beim Kunden, die mit bestimmten Qualitätsmerkmalen verbunden werden kann.

Ein weiterer Vorteil: Die Marktanalyse

Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit einer angemeldeten Marke eine Markenüberwachung durchführen kannst. Bei dieser werden digitale und Printmedien nach Erwähnungen deiner Marke durchsucht und Daten gesammelt. Dies nennt man Markenmonitoring. Durch das Markenmonitoring hast du die Möglichkeit, die Reichweite deiner Marke zu bestimmen, das Ansehen in der Gesellschaft und beim Kunden zu analysieren und eventuelle Rechtsverletzung rechtzeitig zu erkennen. Du kannst Rückschlüsse zu deiner Marktposition ziehen und auf Chancen und Herausforderung besser reagieren. Eine Markenüberwachung lohnt sich besonders, wenn deine Marke sich gerade im Wachstum befindet, und sollte auch danach regelmäßig durchgeführt werden. Das Monitoring kannst du selbst mittels verschiedener Programme erledigen oder von einer beauftragten Firma durchführen lassen. Denn das DPMA führt bei neuen Anmeldungen selbst keine Prüfungen auf ähnliche Namen durch. Dies kann zu Rechtsverletzungen führen.

Marktanalyse

Die Markenüberwachung solltest du einem Profi überlassen

 

Fazit: Die Marke anmelden

Als Gründer solltest du die Möglichkeit, deine Marke beim DMPA im Markenregister eintragen zu lassen, nutzen, wenn du den rechtlichen Schutz garantieren und das exklusive Recht an dieser Marke sichern willst. Nur mit einer Eintragung kannst du gegen Markenrechtsverletzung vorgehen und deine Marke verteidigen. Eine Marke hilft dir außerdem, das Image deines Unternehmens aufzubauen und mittels einer Markenüberwachung die Marktlage zur Förderung des Firmenaufbaus und Kundenansehens zu analysieren. Die Rückschlüsse kannst du nutzen, um deine Firma wachsen zu lassen, Prozesse zu optimieren und marktweit auf bestimmte Vorgänge zu reagieren. Wie du siehst, hat eine Markenanmeldung viele Vorteile, die es individuell abzuwägen gilt.

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