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Der Vertrieb über Amazon – Hilfe beim Verkauf, Marketing und dem Vertrieb durch Amazon

Viele Unternehmer möchten am Erfolg des Online-Versandriesen Amazon teilhaben und melden sich als Händler auf dem Amazon-Marketplace an. Amazon macht jedes Jahr allein in Deutschland einen Umsatz von mehreren Milliarden Euro, weshalb der Handel über Amazon so gefragt ist wie nie! Allerdings gibt es dabei einige wichtige Punkte, die beachtet werden sollten, damit Unternehmen tatsächlich auch mit einem Gewinn daraus hervorgehen. Wichtig ist zunächst, sich mit den Richtlinien von Amazon auseinanderzusetzen und zu überlegen, mit welchen Maßnahmen Artikel und Produkte besonders viel Aufmerksamkeit bekommen.

Der Vorteil von Amazon

Gerade kurz nach Gründung eines Unternehmens ist das Hauptziel, Produkte möglichst schnell zu entwickeln und ohne großen Aufwand zu verkaufen. Die schnellste Möglichkeit hierfür ist der Online-Versand, der durch fortschreitende Digitalisierung einfach und effizient erfolgt. Neben der Möglichkeit einer eigenen Website, über die der Verkauf und Versand erfolgt, entscheiden sich viele für den Amazon Marketplace. Ein eigener Online-Shop verlangt viele Fachkenntnisse, Erfahrungen und meist hohe Kosten und Zeitaufwand. Zudem müssen für Traffic und Vertrieb notwendige SEO-Maßnahmen unternommen werden, die mit hohen Kosten einhergehen. Auf Amazon ist dies mit Hilfe eines Amazon Manager deutlich einfacher und erschwinglicher. Warum sollten sich Unternehmen auf der eigenen Website um Traffic bemühen, wenn Amazon mehr als bekannt und weltweit gut besucht ist?

Produkte über Amazon verkaufen

Amazon hat sich von einem beliebten Online-Shop zum weltweit erfolgreichsten und umsatzstärksten Online-Marktplatz entwickelt. amazon managerWeltweit gibt es tausende Anbieter und Hersteller, die alle möglichen Produkte herstellen und verkaufen. Es gibt nichts, was es auf Amazon nicht gibt. Und das Sortiment wird jede Stunde größer. Dies ist u.a. durch den FBA-Service möglich, dem sogenannten „Fullfillment By Amazon“. Übersetzt bedeutet dies nichts anderes, als dass der Versand und die Kaufabwicklung komplett von Amazon übernommen werden. Bei Amazon wird den Unternehmen die komplette logistische Auftragsabwicklung abgenommen.

Dazu gehören neben der Lagerung der Produkte auch der Versand, die Kundenbetreuung sowie die Retouren. Händler haben also keinen direkten, physischen Kontakt zu ihren Kunden, wenn der Amazon-Marktplatz und das FBA genutzt werden. Wer jetzt denkt, dass Amazon alle Aufgaben übernimmt, der täuscht. Was den Vertrieb betrifft, muss dennoch viel Geld, Zeit und Energie hineingesteckt werden, damit das Marketing erfolgreich ist. Zum Beispiel können Artikel mit Hilfe von SEO oder Keywords möglichst weit oben in den Amazon-Suchergebnissen erscheinen.

Grundvoraussetzungen

Die wichtigste Grundvoraussetzung besteht darin, dass Unternehmer und besonders Start-Ups ein Gewerbe anmelden. Dies kann als Selbstständiger oder als Unternehmen erfolgen. Es empfiehlt sich daher, möglichst zeitig einen Steuerberater zu engagieren und ein separates Geschäftskonto zu eröffnen, damit Kosten, Ausgaben und Einnahmen nicht mit privaten Geschäften vermischt werden.

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